Fotoimpressionen vom EFM 2009 PDF Drucken E-Mail

Großes Interesse für nordmedia-geförderte Filme beim Berlinale-Filmmarkt

eike_besuden_stephan_haase_6288Vom 10. bis 12.2.2009 haben zahlreiche Filmeinkäufer und Festivalmacher aus aller Welt beim European Film Market (EFM) in Berlin die screenings von acht nordmedia-geförderten Filmen besucht. Produzent Eike Besuden (Geisberg-Studios) stellte zusammen mit dem Weltvertrieb media luna entertainment seinen Spielfilm "Finnischer Tango" vor.

kunze_schwering_maier_6312Herbert Schwering (Coin-Film) präsentierte frisch aus dem Kopierwerk den neuen Dokumentarfilm von Hans-Erich Viet "Deutschland nervt". Der Dokumentarfilm "Sturmflut II" wurde von Marc Schultz, Sohn des Produzenten Freymuth Schultz vorgestellt.


kurzfilmer_6327Auf großes Interesse stieß auch das Kurzfilmprogramm. Gezeigt wurden "Monsieur Noir und die Monster aus dem Keller", Regie: Jan-Peter Meier; "Optical Percussion", Regie: Gerd Gockell; "Regenbogenengel", Regie: Anna Kasten; "Hannah", Regie: Damian Schipporeit und "Hinter den Dünen", Regie: Christian Bach.

Die Vorführungen der nordmedia-geförderten Filme wurden vom Film & Medienbüro Niedersachsen im Auftrag der nordmedia Fonds GmbH durchgeführt. Mit den Screenings auf einem der wichtigsten Filmmärkte konnte die internationale Auswertung der Filme unterstützt und ein Fokus auf Filmproduktionen in Niedersachsen und Bremen gesetzt werden. Erste Anfragen bereits kurz nach Ende des European Film Market belegen das Interesse an den vorgestellten Filmen.

monsieur_noir_6316Auf dem European Film Market präsentierten in diesem Jahr 408 Unternehmen aus 55 Ländern ihre neuesten Filme und Projekte den 6.300 internationalen Experten. Gezeigt wurden insgesamt 700 Filme - davon 522 Markt-Premieren - in 1.073 Vorstellungen.

© Fotos: www.kerstin-hehmann.de

Pressemitteilung vom 23.02.2009

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 27. Januar 2011 um 14:05 Uhr
 
Filme beim EFM 2009 PDF Drucken E-Mail
Auf dem European Film Market waren 2009 folgende Filme zu sehen:

Finnischer Tango
Regie: Buket Alakus, 90 min
www.medialuna-entertainment.de
finnischer tangoAlex hat keine Freundin, keine netten Eltern und keinen Bausparvertrag. Sein Akkordeon ist ihm wichtiger als seine Kumpels - bis sich einer der beiden das Leben nimmt und der andere Band und Freundschaft kündigt. Auf der Flucht vor Schulden und Einsamkeit erfährt er von einer Behindertentheatergruppe. Kurzerhand erfindet sich Alex eine Behinderung, stiehlt einen Behinderten-Ausweis und kann in das Wohnprojekt der Theaterleute einziehen. Von den Freundschaftsangeboten und der Liebenswürdigkeit der Behinderten herausgefordert, muss Alex sein Verhältnis zu Gemeinschaft und Verantwortung neu definieren…


Deutschland nervt
Regie: Hans-Erich Viet, 104 min
www.coin-film.de
DN_120Was ist los mit Deutschland?! Nervt Deutschland wirklich? Und wenn ja, warum? In einem dokumentarischen Roadmovie vom Wahlabend 2005 bis Sommer 2008 fährt Regisseur Hans-Erich Viet durch Deutschland, um herauszufi nden, wie die deutsche Seele tickt. Die Reiseroute ist ohne feste Ziele, wird bestimmt durch aktuelle Ereignisse und liefert Antworten für ein Publikum, das die wehklagenden Berichte über unser armes Deutschland leid ist.


Sturmflut II
Regie: Jens Uwe Scheffler, 97 min
www.sturmflut-der-film.de
S_120Die Geschichte eines Insel-Fliegers über der Nordsee, er zeigt Ihnen die Elb-Schönheiten von Meissen (Schloss Pillnitz), Dresden (Orgelkonzert Frauenkirche), Wasserstraßenkreuz Magdeburg, Hitzacker, die Millionenstadt Hamburg bei Tag und Nacht, die Nordsee-Inseln, Ostfriesland, Sturm und Orkan über Borkum, Helgoland und den Halligen.


Monsieur Noir und die Monster aus dem Keller
Regie: Jan-Peter Meier, 8 min
www.denvermp.de
MN_120Der kleine Jacques hat furchtbare Angst vor dem dunklen Keller. Es warten dort Monster auf ihn und in seiner lebhaften Fantasie werden sie höchst lebendig. Neben den Monstern gibt es dort auch noch Monsieur Noir, einen unheimlichen, finsteren Gesellen, der die Angst von Jacques personifiziert. Durch ihn wird sie sichtbar, stärker, bedrohlicher ... fast unüberwindbar. Allerdings nur fast, denn Jacques und auch die Zuschauer werden erleben, dass es Ängste gibt, die nur im Kopf existieren und daher auch überwunden werden können ... wenn man es nur versucht.


Optical Percussion
Regie: Gerd Gockell, 4:30 min
www.muratti-und-sarotti.de
OP_1201937 trafen sich der Filmemacher Fischinger und der damals noch unbekannte Musiker John Cage, um gemeinsam ein Filmprojekt zu realisieren. Der Film kam nie zustande - doch Fischingers Ideen über Ton und Musik hatten einen tiefen Einfluss auf Cages weitere Arbeit.


Regenbogenengel
Regie: Anna Kasten, 7 min
www.annakastenfilm.de
RE_120Ein kleiner Junge erzählt die Geschichte seines großen Bruders, den er durch Suizid verlieren wird: die Geschichte des Regenbogenengels.




Hannah
Regie: Damian Schipporeit, 22:30 min
www.film-hannah.de
h_120Hannah geht es wirklich gut. Die junge Frau lebt in einer luxuriösen Penthousewohnung, ihr Mann Till hat einen gut bezahlten Job, ihr fehlt es an nichts. Ihr Leben glänzt. Doch ausgerechnet an ihrem 35. Geburtstag erkennt sie in einem fürchterlichen Albtraum, dass ihre Welt nur eine Hülle ist, die bei der geringsten Erschütterung einstürzt.


Hinter den Dünen
Regie: Christian Bach, 30 min
HdD_120Der Familienurlaub auf einer Nordseeinsel endet für den 8-jährigen Julius in einem Alptraum, als er sich für den plötzlichen Ertrinkungstod des Großvaters schuldig fühlt und nicht wagt, seine Befürchtungen mit den Eltern zu teilen.

 

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 03. September 2009 um 09:16 Uhr