Home Wir über uns Wir über uns
Wir über uns PDF Drucken E-Mail

Das Film & Medienbüro Niedersachsen (FMB) wurde 1986 in Osnabrück als Interessenverband niedersächsischer FilmemacherInnen und kultureller Medienschaffender mit dem Ziel gegründet, die Strukturen für die Produktion und das Abspiel von Filmen und Videos im Lande zu verbessern und die unabhängige Film- und Medienkultur zu stärken.

Von 1992 bis 2001 wurde die Arbeit des Verbandes vom Land institutionell gefördert. In der Zeit gab das FMB das "Medienhandbuch Niedersachsen/Bremen sowie den Location Guide Niedersachsen heraus und entwickelte die Internetplattform "Media-Net Niedersachsen". Die jährliche Filmschau "Inventur" wurde seit 1991 vom FMB durchgeführt.
Aufgrund der Neukonzeption der Medienförderung und der Gründung der nordmedia Fonds, der Mediengesellschaft Niedersachsen / Bremen, wurde die Förderung der Verbandsarbeit 2002 leider eingestellt.
Von 2010 bis Oktober 2013 hatte das FMB einen Sitz im Aufsichtsrat der nordmedia - Die Mediengesellschaft Niedersachsen / Bremen mbH. Seit Oktober 2013 hat Karl Maier einen Sitz im Vergabeausschuss der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen / Bremen mbH. Seit 1994 ist das FMB Mitglied der Versammlung der Niedersächsischen Landesmedienanstalt.

Seit 2014 wird das Film & Medienbüro Niedersachsen e.V. (wieder nach 10jähriger Pause) vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert.

Aufgaben und Ziele:

  • Interessenvertretung der Mitglieder und Medienschaffenden
  • Beratung bei Filmprojekten
  • Unterstützung bei der Herstellung von Film- und Fernsehproduktionen
  • Vermittlung von Kontakten zu Kino, Fernsehen, Verleih etc.
  • Herausgabe der Medienzeitschrift RUNDBRIEF und weiterer Publikationen
  • Durchführung von Veranstaltungen
  • Präsentation von Filmen auf Festivals und Filmmärkten, Zusammenstellung von Filmprogrammen
  • Verbesserung der Medien-Infrastruktur in Niedersachsen
  • Medienpolitische Lobbyarbeit bei Behörden, Verbänden, Fernsehen und Parteien
  • Verbesserung der Kommunikation und Koordination von Aktivitäten
Im Auftrag der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) und des Ministeriums für Soziales, Frauen Familie und Gesundheit hat das FMB den Medienpädagogischen Atlas Niedersachsen erstellt, betreut redaktionell den online-Auftritt und gibt monatlichen einen newsletter heraus.

Das Film & Medienbüro ist zusammen mit Vision Kino Veranstalter der SchulKinoWochen Niedersachsen.

Das FMB gibt viermal jährlich die Medienzeitschrift Rundbrief heraus, deren Bezug für die Mitglieder im Mitgliedsbeitrag enthalten ist. Nichtmitglieder können den Rundbrief für 14 Euro / Jahr abonnieren.

Bis zum 31.12.2004 aktualisierte und erweiterte das FMB im Auftrag der nordmedia Fonds den Location Guide und den Media / Production Guide. Diese Projekte wurden vom FMB entwickelt und laufen jetzt bei der nordmedia Fonds weiter. Ebenfalls für die nordmedia Fonds erstellte das FMB unter anderem einen Produktionsspiegel und einen Festivalkalender und stellte Ausschreibungen und Seminare auf den Internet-Seiten der nordmedia ein. Im Location-Bereich arbeitete das FMB mit der Film Commission der nordmedia zusammen und war regionaler Ansprechpartner für den Bereich Weser-Ems.

Aktuelle Projekte des FMB sind u. a. die SchulKinoWochen Niedersachsen. In Kooperation mit dem Landesverband Bürgermedien koordiniert das FMB das TV-Magazin FilmFestSpezial. In Kooperation mit M7-Medienagentur veranstaltet das FMB das Film- und Medienforum Niedersachsen.
Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 29. Januar 2014 um 09:52 Uhr