Home Rundbrief alte Ausgaben Jahrgang 2014 Staatssekretär bei Mitgliederversammlung
Staatssekretär bei Mitgliederversammlung PDF Drucken E-Mail
Staatssekretär Dr. Mielke, Bernd Wolter, Karl Maier
Auf Einladung des Film & Medienbüros informierte Dr. Jörg Mielke, Staatssekretär und Leiter der Staatskanzlei Niedersachsen sowie Aufsichtsratsvorsitzender der nordmedia auf der Mitgliederversammlung des Verbandes am 2. April 2014 in Hannover über aktuelle Filmförder- und Medienthemen. Erfreulich sei aus Sicht der Landesregierung, dass die Förderung der Filmfestivals gesichert werden konnte, das Land zwei unabhängige Experten in den Vergabeausschuss der nordmedia berufen habe und dass das Film & Medienbüro Niedersachsen wieder institutionell gefördert werde, so Dr. Mielke.

Seitens des Landes würden Überlegungen mit dem Ziel angestellt, die kulturellen und wirtschaftlichen Effekte in Niedersachsen zu verbessern. Hierüber sei man u.a. mit dem NDR als Partner der Filmförderung in Gesprächen, die zu gegebener Zeit auch in den Gremien der Nordmedia geführt werden sollen.

In einer lebhaften und längeren Diskussion stellte sich Dr. Mielke den Fragen und Anregungen der zahlreich erschienenen Mitglieder. Dabei ging es u.a. auch um den für eine Förderung erforderlichen LOI eines Fördermittelgebers. Dadurch werde vielen Antragstellern der Zugang zur Förderung erschwert und der LOI werde von den Fernsehsendern als Instrument für programmkonforme Produktionen eingesetzt, so die Kritik von Mitgliedern. Dr. Mielke versprach, sich mit dieser Thematik zu befassen und sich auch weiter für die Stärkung von Filmkultur und Medienwirtschaft in Niedersachsen einsetzen zu wollen.
Mitgliederversammlung 2014 im Kino im Sprengel

Rückblick - Ausblick - Neuer Vorstand

Bei der anschließenden Mitgliederversammlung wurde der Vorstands- und Geschäftsbericht vorgestellt. Als erfolgreiche Veranstaltung soll das Film- und Medienforum Niedersachsen auch 2014 in Kooperation mit der M7-Medienagentur und der AG DOK Nord fortgesetzt werden. Auch die SchulKinoWochen und die Kooperation bei FilmFestSpezial Festival-TV tragen mit zum Image des FMB als erfolgreicher Projektträger und Kooperationspartner sowie kompetenter Interessenverband bei, so Geschäftsführer Karl Maier. Weitere Verbesserungen im Bereich der Filmförderung stehen allerdings noch auf der Tagesordnung.

Mit Hilfe der Institutionellen Förderung will das FMB stärker mit Hochschulen und Filmfestivals kooperieren sowie Kinos Kurzfilmprogramme anbieten und sie bei der Einladung von Filmemachern unterstützen. Darüber hinaus sollen Konzepte für Filmförderung entwickelt und das Thema Förderung von Filmkultur auch mit Stiftungen besprochen werden. Beschlossen wurde die Einrichtung einer Arbeitsgruppe zur Entwicklung eines Medien-Masterplans für Niedersachsen. Damit sollen Grundlagen und Rahmenbedingungen für die zukünftige nachhaltige Ausgestaltung der Filmförderung, aber auch für die Vernetzung der bestehenden Angebote geschaffen werden.
Vorstand Film und Medienbuero Niedersachsen 2014
Bei den Vorstandswahlen bestätigten die Mitglieder mit großer Mehrheit die bisherigen Vorstandsmitglieder Bernd Wolter (Medienwerkstatt Linden, Hannover), Anna Kasten (Regisseurin, Autorin, Hannover) und Andreas Utta (Regisseur, Autor, Hannover). Neu gewählt wurden Wolfgang Howind (Media TV Video Systeme GmbH, Hannover), Florian Vollmers (Festivalleiter, Unabhängiges FilmFest Osnabrück) und Christian Kelm (FILMBLICK Hannover GbR). 1. Vorsitzender bleibt Bernd Wolter, neue 2. Vorsitzende ist Anna Kasten.

Bernd Wolter und Geschäftsführer Karl Maier bedankten sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Volker Kufahl und Angelika Mühler für ihre langjährige Vorstandstätigkeit und bei Matthias Jansen für die Mitarbeit im vergangenen Jahr.

Alle Fotos (c) www.kerstin-hehmann.de
Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 07. Mai 2014 um 12:33 Uhr