Home Rundbrief alte Ausgaben Jahrgang 2012 Vorspann Rundbrief 108
Vorspann Rundbrief 108 PDF Drucken E-Mail
vorspann_preis
Ein Glückwunsch an alle Preisträgerinnen und Preisträger! Stellvertretend freue ich mich hier mit Regisseur Nathan Nill (li.) und Producer Mathieu Miville (re.) vom Film I have a Boat über ihren Kurzfilmpreis beim Unabhängigen Filmfest Osnabrück. Ihr Film über eine skurrile Krabbenkuttercrew hat schon viele Preise abgeräumt. Viele Preise wurden nicht nur auf den Festivals vergeben, denn der Herbst ist auch die Zeit für Jahrespreise und deshalb gibt es in diesem Rundbrief eine Rubrik „Loben und Preisen“. Ein großes Dankeschön geht auch an die vielen Filmschaffenden, die in den letzten Monaten keine Preise erhalten haben, uns dennoch mit ihren Filmen gut unterhalten, nachdenklich gemacht und berührt haben. Viele dieser Filme hätten ohne Filmförderung nicht das Licht der Leinwand erblickt. Deshalb ist es wichtig, die Filmförderungen zu stärken und die Rahmenbedingungen zu verbessern. Was die im Landtag vertretenen Parteien hier vorhaben, lesen Sie weiter unten.

Diskussion zur Filmförderung
Am 14.1.2013 um 17 Uhr lädt das Film & Medienbüro zusammen mit dem Medienverband zu einer Diskussion über Verbesserungen bei der Filmförderung in Niedersachsen ein. Im Künstlerhaus Hannover können die im Landtag vertretenen Parteien sechs Tage vor der Wahl ihre konkreten Vorstellungen präzisieren und sich der Diskussion stellen. Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Genaueres ist dann Anfang Januar auf unserer Internetseite www.filmbuero-nds.de zu finden. Um Filme, aber auch um Strukturen und um den Austausch ging es beim 3. Film- und Medienforum Niedersachsen in Lüneburg. Mehr zu dieser informativen und kommunikativen Tagung finden Sie in diesem Rundbrief.
Ein intensives und spannendes Jahr geht zu Ende. An dieser Stelle möchte ich mich bei den vielen Unterstützern und auch bei den Autorinnen und Autoren für ihre kostenlose Mitarbeit am Rundbrief herzlich bedanken und natürlich auch bei meiner Kollegin Kerstin Hehmann.

Ich wünsche Allen eine schöne Weihnachtszeit und schon jetzt einen guten Start in ein tolles und erfolgreiches Jahr 2013.

Karl Maier

Foto: www.kerstin-hehmann.de
Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 06. Dezember 2012 um 13:23 Uhr