Home Rundbrief alte Ausgaben Jahrgang 2011 Nachwächter von Amon Thein
Nachwächter von Amon Thein PDF Drucken E-Mail
nachtwaechter
Der Oldenburger Produzent und Filmemacher Amon Thein realisiert mit Förderung der Nordmedia Fonds den ca. 25-minütigen Film Nachtwächter. Gedreht wurde vom 12. bis 25. Juni 2011 in Oldenburg unter anderem im Landgericht Oldenburg, dem Horst-Janssen-Museum und in der Oldenburger Innenstadt.

Ein 30-köpfiges, Kino-Erfahrenes Team stand bei den Dreharbeiten an der Seite von Regisseur und Drehbuchautor Eike Schulz und Produzent Amon Thein. Mit dabei waren Sebastian Schipper als dramaturgische Beratung (Drei, Ein Freund von mir) und Kameramann Karim Rahmani (Inglorious Basterds, Der Ghostwriter). Als Darsteller konnten die deutschen Nachwuchsschauspieler Jannis Niewöhner und Oliver Moser sowie der bekannte Film- und Theaterschauspieler Dieter Mann (Der Untergang, 13 Semester) gewonnen werden. Außerdem dabei in einer Nebenrolle ist ›Lilou‹, einer der bekanntesten B-Boys der Welt (zweifacher World Champion Breakdance). Der gebürtige Algerier lebt heute in Lyon, Frankreich.

Die Geschichte: Adrian ist 18 Jahre alt, steht kurz vor dem Abitur und ist angeklagt in 8 Fällen schwerer Sachbeschädigung - gefasst von Wolfgang Keller, Abteilungsleiter für Sachbeschädigungsdelikte, einsam und in 2 Wochen endlich pensioniert. Kurvendiskussion und Ableitungen sind nicht gerade Adrians Fachgebiet. Stattdessen ist sein Klausurenheft übersät mit Karikaturen und Skizzen von wilden Buchstabenkombinationen, die dem intriganten Mathematiklehrer Brinkmann seltsam bekannt vorkommen. Und so klingelt an einem der letzten Tage als Abteilungsleiter für Sachbeschädigungsdelikte bei Wolfgang Keller das Telefon. Doch Zeit für eine Bestandsaufnahme hat er an diesem Abend nicht mehr - er hat ein Blind Date. Adrian verliebt sich unterdessen in eine unbekannte, junge Frau. Mit dem alternden Kommissar auf den Fersen fasst er den Entschluss, etwas umzusetzen, das alle bisher existenten Dimensionen verblassen lassen soll. Und so ziehen Keller und Adrian auf ihren wohl letzten Streifzug in die Nacht... Nachtwächter erzählt nicht bloß von einem Täter und dem, der ihn stoppen will – es geht vielmehr um das, wonach letztendlich jeder strebt: dem ›Gesehen werden‹.

Kontakt: Amon Thein, Produzent Nachtwächter
Tel. 0441-21988814
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 13. September 2011 um 13:25 Uhr