Home Rundbrief alte Ausgaben Jahrgang 2010 Christian Granderath wird Heinze-Nachfolger
Christian Granderath wird Heinze-Nachfolger PDF Drucken E-Mail
Christian GranderathAuf Vorschlag von NDR-Intendant Lutz Marmor wählte der Verwaltungsrat des Senders am 30. April 2010 Christian Granderath zum neuen Leiter der Abteilung Fernsehfilm, Spielfilm und Theater im NDR. Granderath, derzeit Produzent der Produktionsfirma TeamWorx in Köln, wird seine neue Aufgabe am 1. September 2010 übernehmen, ziemlich genau ein Jahr nachdem der NDR seiner Vorgängerin, der früheren Fernsehfilm-Chefin Doris Heinze, fristlos gekündigt hatte.

Für Lutz Marmor ist Christian Granderath ein ›anerkannter Fachmann und profilierter Kenner der Szene. Seine umfangreiche Filmografie weist neben Tatort-Produktionen Filme wie Allein unter Frauen, Der Totmacher, Die Polizistin, Wut oder Kongo aus.‹ In seiner Arbeit sei Christian Granderath außerordentlich erfolgreich, stellte Lutz Marmor fest: ›Von ihm als Redakteur, Producer und Produzent verantwortete Fernseh- und Kinofilme sind in unterschiedlichen Kategorien national wie international ausgezeichnet worden. Ich bin froh, dass wir Christian Granderath für den NDR haben gewinnen können!‹

Christian Granderath (50) wurde in Lünen (Westfalen) geboren. Nach Abschluss seines Geschichts- und Germanistikstudiums in München volontierte er beim damaligen Südwestfunk in Baden- Baden, arbeitete als freier Redakteur für die SWF-Abteilung Fernsehspiel, für die Abteilung Kultur als Autor und Regisseur von Filmbeiträgen und im Bereich Dokumentarfilm/ Feature. Zwischen 1991-1996 war er als Redakteur beim SWF-Fernsehspiel zuständig für die Reihen ›Tatort‹, ›Debüt im Dritten‹ und ›Wilde Herzen‹.

1996 wechselte Granderath nach Köln; er arbeitete dort als Producer bei der Dom Film und der Westdeutschen Universum Film. 2000 wurde er Produzent bei der Colonia Media, die ihn im April 2006 zum Prokuristen ernannte. Anfang 2008 übernahm Granderath die Leitung der Team- Worx-Niederlassung Köln. Seine Produktionen und Co-Produktionen erhielten zahlreiche nationale und internationale Preise.

Quelle: NDR
Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 01. Juni 2010 um 10:13 Uhr