Home Rundbrief alte Ausgaben Jahrgang 2009 Filmwirtschaft im Strudel der Finanzkrise
Filmwirtschaft im Strudel der Finanzkrise PDF Drucken E-Mail
filmwirtschaft
Podium: Dr. Anja Altmann (N-Bank), Michael Rabe (PWC), Carsten Schüler (Best Company Video), Kai Stührenberg (BIG Bremen), Jochen Coldewey (nordmedia) | Foto: Karl Maier

Der nordmedia-Talk in Hannover am 13. Mai 09 beleuchtete die Auswirkungen der Wirtschaftkrise auf die Medienbranche. Referent Raimund Franken verdeutlichte, dass die Finanzierung von Projekten bereits wesentlich schwieriger geworden ist. Sinkende Werbeerlöse der Sender würden sich auch in schlechteren Preisen für die Produzenten und in einem Produktionsrückgang bemerkbar machen. Hier sieht er auch Chancen für die Produzenten mit ausreichender Kapitalbasis, die ihre Projekte an den Bedürfnissen des Marktes ausrichten. Insgesamt sei man in Deutschland zu stark auf die Filmförderung orientiert. Diese sollte zukünftig aus zwei Säulen bestehen: einer staatlichen kulturellen mit Gremien und Sendern und einer wirtschaftlichen ohne TV-Einfluss.
Aus Bremen berichtete Kai Stührenberg von der Wirtschaftsförderung ›BIG Bremen‹ über Projekte und Fördermöglichkeiten im Bereich der Kreativwirtschaft. Das klang so verlockend, dass Moderator Jochen Coldewey in Richtung N-Bank nach ähnlichen Programmen für die Kreativwirtschaft in Niedersachsen fragte. Frau Altmann verwies auf eine breite Palette von Förderungen, man sei aber für neue Ideen stets offen. (kam)

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 17. Februar 2010 um 10:04 Uhr