Home Rundbrief alte Ausgaben Jahrgang 2009 Neustart für UNIVERSUM Kino
Neustart für UNIVERSUM Kino PDF Drucken E-Mail

universum01Vorhang auf - Film ab!
Am 9. September eröffnete das Braunschweiger UNIVERSUM Kino in der Neuen Straße seine Pforten. Drei Jahre stand das Filmtheater leer, seit März 2009 wurde umgebaut, jetzt ist das Haus mit Hilfe des neuen Eigentümers Gunnar-Kersten Wilke komplett renoviert. ›Zwei vollständig neu eingerichtete Kinosäle mit 210 und 90 Plätzen erwarten die Zuschauer‹, erläutert Geschäftsführer Volker Kufahl, der mit fünf Gesellschaftern, die GmbH gegründet hat, die das Kino betreiben wird.
Der frühere dritte Saal wurde zur Kinokneipe umgebaut, im ›Abspann‹ haben Kinofreunde Gelegenheit bei Wein, Bier und kleinen Speisen, die Filme zu besprechen. Denn: ›Für uns ist Kino mehr als nur Filme zeigen. Wir möchten einen Ort schaffen, an dem Menschen sich austauschen und miteinander ins Gespräch kommen‹, so Kufahl.

Für Gesprächsstoff wird das Programm sorgen. universum04›Wir werden die bisherige Kinolandschaft um ein Angebot bereichern, das in den vergangenen Jahren fehlte‹, erklärt Kufahl, der den besonderen Kinofilm nach Braunschweig zurückholen möchte und dabei auf seine Erfahrung als künstlerischer Leiter des Internationalen Filmfests zurückgreifen kann. Deutsches, europäisches und internationales Arthouse-Kino, Filme in universum03Originalfassung, ein Kinder- und Jugendprogramm, Retrospektiven, Stummfilme – alles, was Braunschweiger Filmfans lange entbehren mussten, soll gezeigt werden. Vielfältige Kooperationen mit kulturellen, wissenschaftlichen und sozialen Institutionen und Initiativen sind genauso geplant wie regelmäßige Besuche von RegisseurInnen und SchauspielerInnen.
Für die Gesellschafter, die allesamt Mitglieder des Filmfest-Vereins sind, geht mit dem ›eigenen‹ Kino ein lang gehegter Traum in Erfüllung: Filmfest an 365 Tagen im Jahr! Ein kostspieliger Traum, der ohne die Hilfe von Förderern und Sponsoren nicht zu verwirklichen gewesen wäre. Die Stadt Braunschweig, die Filmförderanstalt und die Volkswagen Financial Services AG unterstützten das Projekt mit einer einmaligen Anschubfinanzierung.
Auch die niedersächsische Film- und Medienförderung nordmedia hat bis zu 70.000 Euro an Fördergeldern aus dem EFRE-Programm beigesteuert. Geschäftsführer Thomas Schäffer: ›Wir wünschen dem UNIVERSUM einen guten Start! Die Neugründung dieses filmfestnahen Programmkinos in Braunschweig sehen wir als wichtige Ergänzung für ein hochqualitatives und gleichzeitig publikumsattraktives Angebot‹. Ein wesentlicher Teil der rund 600.000 Euro wird über Bankdarlehen finanziert.

universum02Ab dem ersten Spieltag muss das Kino allerdings alleine ›laufen‹. Ein Zuschauerschnitt von 50.000 Besuchern im ersten Jahr ist nötig um wirtschaftlich zu arbeiten. Mit originellen Angeboten wirbt das UNIVERSUM um Unterstützung. ›Am beliebtesten ist unsere Aktion ›Besser sitzen!‹‹, stellt Volker Kufahl erfreut fest. Bereits 35 Sessel haben Liebhaber gefunden, deren Namen in den Rückenlehnen verewigt werden. Weitere Möglichkeiten das Kino zu unterstützen, sind auf der Homepage www.universum-filmtheater.de in der Rubrik ›Ihr Beitrag‹ zu finden.

Frank Terhorst

 

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 09. Februar 2010 um 13:58 Uhr