Home Rundbrief alte Ausgaben Jahrgang 2007 kurzfilmspezial mit vielen Gästen
kurzfilmspezial mit vielen Gästen PDF Drucken E-Mail
spezial
Carsten Seller und weitere Gäste bei der kurzfilmspezial-Aufzeichnung bei h1.

Das Magazin ›kurzfilmspezial‹ im Bürgerfernsehen präsentierte am 5. April 2007 im Kabel bei den Bürgermediensendern h1 (Region Hannover), oeins (Region Oldenburg), TV38 (Region Südost Niedersachsen) sowie im Bürgerrundfunk Bremen und Bremerhaven eine Auswahl sehr unterschiedlicher Animations- und Kurzspielfilme.
Gäste im Studio waren Birthe Templin, Regisseurin von ›Lübbos Frau wartet‹, Mariola Brillowska, Regisseurin von ›Der falsche Spieler‹, Yvonne Brandl, Regisseurin von ›Novembersonne‹, Michael Enzbrunner, Regisseur von ›The drowsy Story of Crank & Ratner‹ und Carsten Seller, Regisseur von ›Der Kauboy‹. Diese Kurzfilme wurden alle in den letzten Jahren von der nordmedia oder der früheren Filmförderung Niedersachsen gefördert.
Ebenfalls im Studio war Michael Watzke, Regisseur von ›Spürst Du was?‹. Mit diesem Film hat er einen der vier Preise des Wettbewerbs von ›kurzfilmspezial‹ gewonnen.
spezial02Außerdem zu Gast war Antje Höhl von der Niedersächsischen Staatskanzlei. Frau Höhl ist bei der Landesregierung für Filmförderung zuständig und Mitglied im Vergabegremium der nordmedia Fonds GmbH. Sie gab einen kleinen Einblick in die Förder- und Vergabepraxis der nordmedia. ›kurzfilmspezial‹ ist eine Gemeinschaftsproduktion der drei niedersächsischen Bürgersender h1, TV38, und oeins unter Beteiligung des Landesverbandes Bürgermedien Niedersachsen (LBM) und des Film & Medienbüros Niedersachsen (FMB). Produzent dieser Sendung ist h1. Zu sehen ist ›kurzfilmspezial‹ auch bei den Bürgermediensendern roktv Rostock, OK Schwerin, OK Kiel und OK Münster.
Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Christian Wulff und wird gefördert mit Mitteln der nordmedia Fonds GmbH in Niedersachsen und Bremen und von der Niedersächsischen Landesmedienanstalt. (kam)

Weitere Infos: www.kurzfilmspezial.de

Bild: Yvonne Brandl und Antje Höhl.
Fotos: Karl Maier
Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 18. März 2010 um 13:41 Uhr