Home Rundbrief alte Ausgaben Jahrgang 2006 filmfest Braunschweig: Veranstaltungsreihe zum 20-Jährigen
filmfest Braunschweig: Veranstaltungsreihe zum 20-Jährigen PDF Drucken E-Mail
braunschweig

›Hochverehrtes Publikum, liebe Gäste, Freundinnen und Freunde des Films aus Nah und Fern! Es-ist-vollbracht-wir-können- es-selbst-kaum-fassen-wir-haben-estatsächlich- geschafft: Here it comes: Das 1. Braunschweiger Filmfest!‹
So präsentierten im November 1987 zwanzig junge Cineasten stolz, aufgeregt und überschwänglich die erste Ausgabe des Braunschweiger filmfestes, das heute als kulturelle Institution aus der Region nicht mehr wegzudenken ist. Denn ohne Mut zum Risiko, ohne kulturellen und politischen Enthusiasmus, ohne großes ehrenamtliches Engagement wäre diese private Initiative nicht über die Diskussionen und Vorplanungen hinausgekommen, die bereits ein Jahr früher einsetzten.
Mit der Veranstaltungsreihe ›20 Jahre filmfest‹ begeben sich die aktuellen Mitglieder des Vereins Internationales filmfest Braunschweig auf Spurensuche: Wie fing es an, was trieb die Macher an, um welche Inhalte ging es, wie geht es weiter?
Eröffnet wurde die Reihe am 4. Februar im Rahmen von ›filmfest in der Brücke‹ mit dem Film OUT OF ROSENHEIM. Über die denkwürdige Premiere im Kino ›Lupe‹ berichtete die ›Stadtzeitung‹ im November 1987: ›Von 350 Leuten in der ausverkauften Lupe umjubelte Stargäste des 1. Braunschweiger Filmfestes waren der alte Hollywood-Haudegen Jack Pallance und Marianne Sägebrecht, die Regisseur Percy Adlon bei der Präsentation seines neuen Films OUT OF ROSENHEIM begleiteten. Marianne Sägebrechts umwerfend gute Laune und die Kabinettstückchen, die Jack Pallance aus seiner langen Karriere zum besten gab, hoben sich wohltuend von der Eitelkeit Herrn Adlons ab, dem offenbar die Überschätzung seines neuen Films zu Kopf gestiegen war‹.
Am 4. Februar erlebte auch der Kurzfilm FOTOFINISH des damals noch jungen Sönke Wortmann eine Wiederaufführung. Vor beiden Filmen diskutierte der Künstlerische Leiter des filmfestes Volker Kufahl mit den Gründungsmitgliedern Susanne Degener, Margot Ruhlender, Peter Wentzler und Frank Oppermann.
Die Veranstaltungsreihe wird fortgesetzt und auf dem 20. Internationalen filmfest Braunschweig im November 2006 mit einer besonderen Jubiläumsveranstaltung ihren Abschluss finden.

www.filmfest-braunschweig.de

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 23. März 2010 um 14:30 Uhr