Home Rundbrief alte Ausgaben Jahrgang 2005 10 Jahre KAIROS-Filmverleih Göttingen
10 Jahre KAIROS-Filmverleih Göttingen PDF Drucken E-Mail
kairos01 Pünktlich zum 10-jährigen Jubiläum hat der Kairos-Filmverleih Göttingen sein Verleihprogramm für 2006 vorgestellt. Neu im Angebot sind neun Filme, darunter zwei Beiträge des neuen argentinischen Kinos, ›Familia Rodante‹ und ›Extrano‹, der mehrfach ausgezeichnete spanische Film ›Noviembre‹ - Das November-Manifest und der Preisträger von Venedig 2004 aus Marokko ›L´enfant endormi‹ - Das schlafende Kind.
Anlässlich des Jubiläums baten wir Wilfried Arnold von Kairos um einen Rückund Ausblick.

Wilfried Arnold:
Wir freuen uns über dieses Programm 2005/2006 besonders, denn im Dezember 1995 haben wir den Kairos-Filmverleih gegründet - indirekt mit einer Anschubförderung aus Niedersachsen. Ausgehend vom Europäischen Filmfestival 1995 im Kino LUMIERE hatten wir überlegt, einige der niederländischen Filme deutsch zu untertiteln und auf eine Tournee durch mehrere Kinos zu schicken, da es uns schade erschien, die Filme aus dem Ausland zu importieren nur um sie ein oder zwei Mal in Göttingen zu zeigen.
kairos02Das galt z. B. für so herausragende Filme wie ›Noorderlingen‹ von Alex van Warmerdam, der für diesen Film immerhin mit dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnet wurde. Der Film wäre nie in die deutschen Kinos gekommen, wenn wir ihn nicht für das Europäische Festival im Göttinger LUMIERE entdeckt und zum Vertrieb dieses Films und für Warmerdams Erstling ›Abel‹ den Kairos-Filmverleih gegründet hätten. Mittlerweile haben wir über 80 Filme herausgebracht - alle als Markenzeichen von Kairos in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln - ein gutes Teil davon in Zusammenarbeit mit den jährlichen Europäischen Festivals im LUMIERE, so dass ein Schwerpunkt unseres Verleihs dem jungen europäischen Film gewidmet ist.
Weitere starke Filme kommen vor allem aus Lateinamerika, wo wir eine gewichtige Zahl des inzwischen auf vielen Festivals gefeierten ›Neuen argentinischen Kinos‹ herausgebracht haben, so ›Ein Glücksfall‹, ›Taxi - Eine Nacht in Buenos Aires‹, ›Extrano‹ und demnächst ›Familia Rodante‹. Auch hier besteht eine enge Verbindung zwischen Verleih und Kino LUMIERE, das alljährlich beim Festival Cine Latino lateinamerikanische Regisseure vorstellt. Eng kooperiert Kairos dabei auch mit dem Festival Cinelatino in Tübingen und dem EZEF in Stuttgart.
Afrika ist stark vertreten mit dem absoluten Renner ›TGV-Express‹ und zahlreichen weiteren schwarzafrikanischen und arabischen Filmen. Ein weiterer Schwerpunkt widmet sich dem Vorderen Orient, dabei vor allem Filmen aus dem Iran. Wir sind stolz darauf, die iranische Filmemacherfamilie Mohsen, Samira und Marziyeh mit ihrem Mahkmalbaf-Filmhouse für Deutschland entdeckt zu haben mit Filmen wie ›Gabbeh‹, ›Die Stille‹, ›Der Apfel‹, ›Schwarze Tafeln‹ oder jüngst ›Der Tag an dem ich zur Frau wurde‹.

Insbesondere im Bereich der außereuropäischen Filme besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Schweizer Filmstiftung ›trigon-Film‹, was dazu geführt hat, dass zahlreiche ›trigon-Filme‹ auch in Deutschland herausgebracht wurden und umgekehrt trigon auch Kairos-Filme in der Schweiz verleiht.

kairos03 10 Jahre Filmverleih jenseits des Programms der Mainstream-Filme bedeutet eine nicht immer ganz einfache Arbeit, auf die wir sehr stolz sind. Mit Kairos-Film haben wir in diesem Sinne Pionierarbeit vollbracht, denn wir haben vor 10 Jahren einen der ersten Kleinverleihe gegründet, die sich diesem Typus von Filmen gewidmet haben. Für dieses Verdienst wurden wir in den Jahren 1998 und 2000 mit dem bundesdeutschen Verleiherpreis ausgezeichnet.
Auch das Land Niedersachsen kann eigentlich stolz auf uns sein, sind wir doch mittlerweile der einzige Filmverleih, der in diesem Bundesland noch existiert. Allerdings würden wir der nordmedia gern die Förderrichtlinien anderer Bundesländer wie z. B. NRW anempfehlen, die nicht nur eine Produktion aus Landesfördermitteln sondern auch die künstlerische Qualität der Filme berücksichtigen, wenn der Film von einem im Lande ansässigen Verleih herausgebracht wird - aber das würde bedeuten, dass Fernsehtauglichkeit nicht das vornehmliche Förderkriterium wäre, sondern die Vielfalt der Kino- und Verleihlandschaft stärker Berücksichtigung finden würde.
Kairos-Filmverleih wird sich jedenfalls auch in den nächsten 10 Jahren als Partner der anspruchsvollen Kinos verstehen und sich weiterhin um künstlerisch herausragende Filme bemühen, die die bundesdeutsche Kinolandschaft durch ästhetische Eindrücke jenseits des Mainstream bereichern: wir verstehen Kino als ›Fenster zur Welt‹.

Kontakt:
Kairos Filmverleih Göttingen
Wilfried Arnold & Helge Schweckendiek
Geismarlandstr. 19
37083 Göttingen
Tel. 0551-484838
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.
www.kairosfilm.de

Bild 1: L'autremonde - Die andere Welt
Bild 2: Noviembre - Das November Manifest
Bild 3: Tokyo Godfathers

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 30. März 2010 um 12:07 Uhr